Wappen freigestellt.png

ÜBER UNS

Wappen freigestellt.png

Gründung:

Im Jahre 1856 kam es in Hoya zur Gründung eines Schützenvereins. Da die Protokollbücher vor 1887 nicht mehr vorhanden sind, ist die eigentliche Entstehung des Schützencorps ein bisschen wage. Fest steht, dass es durch Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern schon bald zu einer Aufspaltung in die sogenannten "Kittel - und die Joppenschützen" gekommen ist. Die 1862 angeschaffte Fahne, mit dem Eingestickten "Schützenverein" verblieb bei der Trennung beim Ursprungsverein, während die Königskette in den Besitz der Joppenschützen des neuen Schützencorps überging. Diese stellten bis dahin alle Könige und durften somit die noch heute im Besitz des Corps befindliche Königskette behalten. Während sich das Vereinsleben im Schützencorps gut entwickelte, verschwand der Schützenverein schon bald nach der Aufspaltung.

Jungschützenabteilung:

Im April 1953 kam es zur Gründung der Jungschützenabteilung. Diese sollte alle interessierten Jugendlichen vom 16. - 21. Lebensjahr an den Schießsport heranführen. Die Abteilung nahm schon im selben Jahr am Schützenfest teil und erster Jungschützenkönig wurde der spätere Ehrenpräsident Jürgen Buschmann.

Damenabteilung:

Nachdem sowohl bei den Jungschützen als auch bei den Schützen schon Mädchen und Damen mitmachen "durften", wird das Jahr 1985 als offizielles Gründungsjahr der Damenabteilung festgestellt. Da es im Schützencorps keine eigene Damenkönigin gibt, müssen sich die Anwärterinnen unter allen Bewerbern durchsetzen. Erstmalig schaffte dieses Magarete Ludwig im Jahre 1990.

Fahnen:

Die älteste Fahne aus dem Jahr 1862 wurde zum 125-jährigen Jubiläum des Schützencorps im Jahre 1981 restauriert. Da die Stickerei noch auf Schützenverein lautet, muss sie noch vor der Abspaltung des Corps angeschafft worden sein. Es ist jedoch nichts Näheres über die Entstehung der Fahne bekannt.

Die derzeit im Einsatz befindliche Fahne stammt aus dem Jahr 1931 und wurde zum 75-jährigen Jubiläum von den Damen des Corps gestiftet. Eine gründliche Überarbeitung des wertvollen Tuches fand im Jahre 2013 statt.

Auch den Kindern und Jungschützen flattern bei den Ausmärschen ihre Fahnen voran. Die 1913 von Amtsgerichtsrat Bortfeld gestiftete Fahne bei den Kindern und die 2003 zum Jubiläum der Jungschützen beschaffte bei den Jugendlichen. Alle 4 Fahnen sind ganzjährig in der Niedersachsenhalle zu bewundern.

Schießsport:

Als schießsporttreibender Verein gibt es bei uns natürlich eine Menge Möglichkeiten seiner Passion nachzugehen. Geschossen werden verschiedene Luftdruckwaffen mit einer Bewegungsenergie der Geschosse bis zu 7,5 Joule. Ebenfalls möglich ist das Schießen mit Kleinkaliberwaffen bis Kaliber .22 lfB (max. Bewegungsenergie 200 Joule).

Die Distanzen können variiert werden zwischen 10m, 50m, oder 100m und als Anschlagarten sind stehend (Freihand oder Auflage), kniend oder liegend im Angebot.

Da wir neben dem Traditionsverband "Weser-Aller-Wümme" auch dem Kreisschützenverband Nienburg, dem Niedersächsischen Sportschützenverband und dem Deutschen Schützenbund angehören, haben alle Schützen und Schützinnen die Chance sich über die Vereinsmeisterschaften für Kreismeisterschaften - Landesmeisterschaften - Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.

Übungszeiten auf der Scheibenwiese können gerne über den Verein erfragt werden. Für Einsteiger und Interessierte gibt es jeweils am 1. Samstag eines Monats die Veranstaltung "Jedermann-Schießen", wo das Schießen an sich, oder auch verschiedene Waffenarten ausprobiert werden können.

Kurzwaffe:

• Luftpistole 10m

• Freie Pistole 50m

• Sportpistole 25m (in Planung)

Langwaffe:

• Luftgewehr 10m (Freihand, Auflage, Sandsack)

• KK-Gewehr 50m (3-Stellung, Auflage)

• KK-Gewehr 100m (Freihand, Auflage)

Vogelschießen:

Im Frühjahr jeden Jahres erfolgt das traditionelle Vogelschießen. König wird, wer als 14. Teil den Rumpf des Vogel abschießt. Die Zeit der Durchführung erfahrt ihr unter Termine.

HPIM2175_edited.jpg
HPIM2184_edited.jpg

Keilerschießen:

Hier wird jeweils im Herbst auf einen "laufenden Keiler geschossen. Die Auswertung erfolgt auf Ringbasis. Genauere Zeiten erfahrt ihr unter Termine.